Dokumentation: Lehrerkonferenz v. 09.08.2022

von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr im PZ


Einladung

  • Einladung
  • vor 10 Uhr: Umtrunk (gestiftet durch Kolleg:innen)
  • 10.00 Uhr bis 10.10 Uhr: Erstellung eines Kollegiumsfotos


Tagesordnung

Vorab:
  • Herzlich willkommen im neuen Schuljahr und einen guten Start wünscht Ihnen die Schulleitung.
  • Titelerneuerung Fairtrade-School
1. Formalia
2. Schulorganisation
a) Personal: neue Kolleginnen und Kollegen, Personalveränderungen und Stundenplan, Geschäftsverteilung
  • Herzlich willkommen: Bri (E, F, D), Egl (F, Ge), Jgr (D, Ge)
  • Aktuelle UV- und Stundenplananpassungen
    • In den IKs sind Stundentausche und Fachzuweisungen noch bis Ende der Woche möglich.
    • Moderate Änderungen des Stundenplans sind im laufenden Schulhalbjahr insbes. zu erwarten wegen:
      • Mutterschutz- und Elternzeiten,
      • Rückkehr aus Krankheitszeiten und Wiedereingliederungen.
  • Geschäftsverteilungsplan 2021/2022 (Rückmeldung bis Ende August 2022)
b) Wahlen: Schulkonferenz, Teilkonferenz; ggf. Bestellung: AfG
c) Organisation: Unterrichtsbetrieb, dienstliche Mitteilungen, Arbeitsunfähigkeitsmeldungen
  • Schul- und Unterrichtsbetrieb:
    • Sekretariat
      • kontinuierliche Doppelbesetzung voraussichtlich ab 15.09.22
      • zunächst:
        • Frau Pfennig
          • Mo 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr (Sonderregelung: Hotspotrückgabe nach der 9. Stunde bei Rs)
          • Di 7:45 Uhr bis 15:45 Uhr
          • Mi 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr (Sonderregelung: Hotspotrückgabe nach der 9. Stunde bei Tho)
          • Do 7:45 Uhr bis 15:45 Uhr
          • Fr 6:45 Uhr bis 14:00 Uhr (Sonderregelung: Hotspotrückgabe nach der 9. Stunde bei Jo oder Ze)
        • Frau Hoebel
          • Di 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr
          • Do 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr
    • Infopausen
      • ab Mi, 17.08.22, 10.15 Uhr – 10.35 Uhr
    • Corona
      • Handlungskonzept Corona
      • Begleiterlass
      • Corona-Verordnungen des Landes NRW, insbes. akt. Corona-Schutzverordnung (dort v.a. § 4a)
      • Organisation Testausgabe am ersten Schultag
        • Sek. I – Klassenleitungen teilen bis zu 4 Tests pro Schüler:in aus:
          • 1 Test für sofortigen Schnelltest
          • 3 Tests für den Gebrauch zu Hause im Monat August 2022
        • Sek. II – Klassenleitungen teilen bis zu 4 Tests pro Schüler:in aus:
          • 1 Test für Schnelltest in der 3. Stunde
          • 3 Tests für den Gebrauch zu Hause im Monat August 2022
    • Digitales
      • Ausstattung der Räume (Tho)
      • Umstellung von Teams (Ba)
      • iPads (vgl. TOP 2h)
    • neues Bezahlsystem in der Mensa
    • Schulfotografie
  • Dienstliche Mitteilungen, Vertretungshinweise (Vorschlag als Diskussionsgrundlage zur Beratung):
    • An Tagen, an denen Dienstgeschäfte (wie Durchführung von Unterricht oder Prüfungen, Teilnahme an Konferenzen oder Dienstbesprechungen) ausgeübt werden, nehmen Lehrkräfte dienstliche Mitteilungen (E-Mails, Eintragungen auf dem Dashboard der FEGCloud) bis 15.45 Uhr wahr.
    • Hinweise auf dem Vertretungsplan werden am Vortag von Unterrichtstagen bis 18.00 Uhr wahrgenommen.
  • Arbeitsunfähigkeitsmeldungen:
    • Anruf im Sekretariat ab 7.00 Uhr (ggf. auf Anrufbeantworter sprechen)
    • Übersendung von EVA-Aufgaben (falls möglich) -> vgl. TOP 3b
    • ggf. Dienstunfähigkeitsbescheinigung nachreichen
d) Dokumentation: Jahrbuch, Website
  • Distribution des FEGBuchs im Schuljahr 2022/2023
  • Aktuelles“ als digitale Ergänzung, Abgabe von Beiträgen unmittelbar nach den Herbstferien
  • Künftige Gestaltung des Jahrbuchs und der Website -> Planungstreffen vor den Herbstferien (Einladung durch Ln)
e) Schulfahrten: Exkursionen, Arembergaufenthalte, Klassen- und Kursfahrten, Austausche
f) Planung: Lehrerausflug, Nebenstelle, Aufsichten, Schulbücher, Klassenabsprachen, Schuljahresabschluss
  • Lehrerausflug
    • Vorbereitung durch Fachschaft PL
    • Terminvorschläge (vgl. Jahresterminplan):
      • Fr, 16.09.22
      • Fr, 10.02.23
  • Ankündigung Fortbildung zur Krisenintervention (Rie)
    • Di, 06.09.22, 14.00 Uhr -16.00 Uhr
  • Nebenstelle: Wbk wird zunächst noch nicht genutzt, da Start mit drei IKs
  • Pausenaufsichten (mit Hinweis zu Fahrradständern; Rückmeldung bis Ende August 2022)
  • Ordnungsdienste
    • „Vom Hof- zum Ordnungsdienst“ (Sek. I): auch Reinigung des Pausenbereichs im Gebäude, Bekanntgabe der Klassenzuständigkeiten im Schulkalender
    • PZ-Dienst: Regelung und Bekanntgabe der zuständigen Leistungskurse über den Stundenplanticker
  • Schulbücher
  • Klassenabsprachen
    • Merkblatt (Ky)
    • Hinweis: Ergänzend anzuschaffende Unterrichtsmittel bitte in einer getippten und vollständigen Tabelle bis Ende August 2022 im Sekretariat einreichen.
    • besonderer Hinweis zu NTAen wg. LRS
  • Schuljahresabschluss – Vorschlag:
    • Aktion Tagwerk
    • Kulturtag
    • Sportfest
    • Aufräumtag
    • Begründung: sehr kurzes Schuljahr, darum Verzicht auf Projektwoche oder Schulfest
g) Sicherheit: Gefahrstoffe (Sli)
h) Dienstliche iPads (Blo)


3. Schulentwicklung

a) Unterrichtsfeedback im Schuljahr 2022/2023 (Jo)
b) EVA-Konzept (Pg)
c) Pädagogischer Tag im Schuljahr 2022/2023 (Rot,Tho)
d) BO-Curriculum (Brm, Lbk)
e) Eröffnung der Lernwerkstatt (Bn, Den)
f) COPSOQ (Lehrerrat, ohne Schulleitung; Dauer: 1 Stunde)

4. Verschiedenes (wird vor TOP 3f gezogen)

a) Extra-Geld (Erläuterungen mit AntragsformularÜbersicht über Mittelverwendung)
b) Hinweis zur Einschulung der neuen Fünftklässler:innen (Web)
c) Ankündigung Alumnitag 2022 (Em)
d) Codewort Amokalarm